Zusätzlich zur Freispielzeit und den vielseitigen pädagogische Angeboten aus unseren Bildungsbereichen gibt es weitere besondere Projekte, die wir durchführen oder an denen wir teilnehmen, um Themen zu vertiefen.
In unseren Einrichtungen werden regelmäßig Waldwochen und / oder Waldtage durchgeführt. Beim Aufenthalt im Wald werden die Kinder zunehmend vertrauter, und sie erkunden diese als einen neuen, interessanten und wertvollen Spielort. Sie entdecken ihre eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen, die ohne den Kontakt mit Wald, Wasser, Tier und Wiese, ohne die Berührung aller Sinne, sicher noch lange verborgen bleiben würden.
Einmal im Jahr schicken unsere Einrichtungen ihr Spielzeug „in den Urlaub“. Alle vorgefertigten Spielmaterialien werden aus den Regalen und Schränken geräumt und feierlich verabschiedet. Durch das Wegfallen der vorgefertigten Spielmaterialien finden die Kinder neue Wege, sich mit Alltagsmaterialien, den ausgeräumten Regalen und auch den Stühlen zu beschäftigen. Somit können sie ganz neue Spielideen entwickeln.
Unsere Haltung beruht auf dem Selbstverständnis, dass jedes Kind eine individuelle Persönlichkeit ist und seine Bedürfnisse von Anfang an mitteilt. Dieses Bild vom Kind ist geprägt von der ungarischen Kinderärztin Dr. Emmi Pikler. Ihre Erkenntnisse sind heute mit dem Wissen aus der Bindungsforschung zentrale Bausteine der Krippen- und Kleinkindpädagogik.
2018 hatten wir die Gelegenheit, nach Budapest zu fahren, und uns vor Ort im Pikler Institut weiterzubilden und uns auszutauschen. Seither halten wir dazu regelmäßige Fortbildungen. In diesen vermitteln wir, wie wir das Kind achtsam und wertschätzend begleiten, seine Signale wahrnehmen und aufgreifen, sein individuelles Zeitmaß berücksichtigen und seinem Bedürfnis nach autonomer (Bewegungs-)Entwicklung entgegenkommen.
Um ihren Lebensalltag verantwortungsbewusst mitgestalten zu können, brauchen Kinder Prozesse, die ihre Fähigkeiten und Werte stärken. ÖkoKids ist eine vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern zertifizierte Auszeichnung für Kitas, die Projekte zum Thema Nachhaltigkeit durchführen.
Seit Jahren werden unsere Einrichtungen für eine Vielzahl ihrer ÖkoKids-Projekte ausgezeichnet. Bisherige Themen waren u.a.: Es muss nicht immer Plastik sein, „Alles rund um die Erdbeere“, „Wir bauen einen Naturgarten“, „Was summt denn da?“.
In diesen Projekten werden die Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein, Lernbereitschaft, Emotionalität und Kommunikation aber auch die Lebensfreude gefördert und gefestigt. So entwickeln die Kinder einen bewussteren Blick auf ihre Umwelt, und wie man mit ihr umgeht.
Das mehrfach ausgezeichnete und innovative Bausteinkonzept XBlock besteht aus gleichgroßen Spielzeugblöcken aus recyceltem Kunststoffspielzeug, die die kindliche Faszination für das Konstruieren von eigenen Bauwerken aufgreift. Aus den CE zertifizierten Baublöcken lassen sich unzählig viele Objekte, wie Häuser, Brücken, Türme, Rückzugsorte u.v.m. erschaffen. Die stabile Konstruktion des neu erschaffenen Bauwerks gibt den Kindern die Sicherheit, diese im Anschluss auch zu erklimmen.
Dank der Unterstützung der IKK classic, die solche Bewegungsprojekte vorrangig für Bewegungslandschaften aber auch Rückzugsmöglichkeiten (Häuser, Höhlen o.ä.) aus X Block-Bausteinen fördert, können unsere Kinder von den vielfältigen Möglichkeiten profitieren. Neben der Kreativität werden auch die motorischen Fähigkeiten der Kinder gefördert. Ein unglaubliches Zugehörigkeits- und Teamgefühl entsteht, wenn das Bauwerk in der Gruppe gebaut und bestiegen wird. Unsere Einrichtung Dachauer Str. OG Kindergarten nimmt an diesem Projekt teil.
Eine gelungene Bewegungsentwicklung ist Grundlage für eine gesunde Persönlichkeitsentfaltung.
Sich frei und natürlich zu bewegen ist die Idee der Spiel- und Bewegungspädagogik von Hengstenberg und Pikler. Im Mittelpunkt steht dabei die behutsame bewegungspädagogische Unterstützung des kindlichen Forscherdranges. Dazu brauchen die Kinder (vorbereitete) Spielräume, denn diese sind Erfahrungsräume.
Hengstenberg Spiel- und Bewegungsmaterialien entsprechen durch ihre biologische Verarbeitung den Kriterien einer vorbereiteten Umgebung. Diese Geräte entwickelte E. Hengstenberg für das Spiel der Kinder, um ihre Entdeckungsfreude zu wecken, und zu unterstützen. Grundlage des Spiels ist die freie natürliche Bewegung von Anfang an.
Ein wichtiges Lernmotiv für die Begleitung von Kindern ist: „Hilf mir, dass ich selber kann“ (Maria Montessori).
Sprache eröffnet uns die Welt. Sie ermöglicht Denkprozesse, wir können uns verständigen, treten miteinander in Kontakt und eignen uns Wissen an. Sprachliche Kompetenzen haben einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg.
Daher ist es wichtig, den Spracherwerb so früh wie möglich optimal zu fördern.
Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in Kindertageseinrichtungen, indem eine zusätzliche Sprachfachkraftstelle gefördert wird.
Ziel des Programms ist es, das Angebot an sprachlicher Bildung systematisch und ganzheitlich zu verbessern, so dass der Spracherwerb aller Kinder angeregt und gefördert wird. Von 2017 bis 2023 nahmen unsere Einrichtungen Marcel-Breuer-Str. teil. Gemeinsam erarbeiteten wir in diesem Zusammenhang eine Erweiterung zu unserem pädagogischen Konzept.
„Zukunftsmusiker“ ist eine Initiative von dm Drogeriemarkt. Mit dem Projekt „Singende Kindergärten“ werden Erzieher:innen dazu ermutigt, ihre Sing- und Bewegungsfreude neu zu entdecken, und diese an die Kinder weiterzugeben.
Im Jahr 2018 hielt die Elefantendame Lilo Lausch Einzug im hippo campus. Lilo Lausch übt mit den Kindern, aktiv zuzuhören. Denn wer in der Lage ist, aufmerksam zuzuhören, nimmt seine Umgebung und sein Gegenüber bewusster wahr. Zudem beginnt Bildung mit Zuhören. Wer gut zuhören kann, kann sich gut konzentrieren, und dies führt zur Stärkung der Sprachkompetenz und vielen weiteren kognitiven Fähigkeiten.
Lilo ist eine große Bereicherung bei den Themen kulturelle Vielfalt, Stärkung des Selbstbewusstseins und Förderung der interkulturellen Willkommenskultur. Der Umgang mit der Handpuppe Lilo Lausch führt bei den Kleinen und den Großen zur Sensibilisierung im Umgang mit verschiedenen Sprachen, Kulturen oder Ritualen.
Die Carusos ist eine Initiative des Deutschen Chorverbands (DCV), deren Ziel es ist, das Singen fest im Kita-Alltag zu integrieren und kindgerechtes Singen zu fördern. Es gibt festgelegte Qualitätskriterien, die erfüllt werden müssen: tägliches gemeinsames Singen, Singen in kindgerechter Tonhöhe, Vielfältige und altersgemäße Liedauswahl, Singen als ganzheitlichen Vorgang, hoher Stellenwert des Singens im Kindergarten. Unsere Einrichtung Zunftstr. hat diese Zertifizierung erhalten.
Immer weniger Kindern wird zuhause vorgelesen. Um den Kindern einen Zugang zu Büchern zu ermöglichen und auch die Eltern für das Medium Buch wieder zu gewinnen, haben wir das Projekt LiteraturKita ins Leben gerufen.
Vorlesen legt den Grundstein für viele verschiedene Entwicklungsbereiche, deshalb ist es wichtig, früh damit zu beginnen: Wortschatz und Sprachkompetenz, Konzentration, Merkfähigkeit, Empathie- und Sozialverhalten, Bindung, Kreativität, Gehirnentwicklung, Freude an Büchern und am Lesen
Es ist uns wichtig, neben der Sprache im Alltag dem Vorlesen einen großen Stellenwert zu geben. Denn nicht nur das Vorlesen von Geschichten, sondern auch das Erlernen von Gedichten oder das Einüben von kleinen Theaterstücken ist gewinnbringend für die Kinder. Das Gehirn wird dabei trainiert. Die Sprache reift, die Kinder erlernen einen guten Ausdruck, eine korrekte Satzbildung, einen reichhaltigen Wortschatz und somit ein gutes Sprachgefühl.
Die Teilnahme am LiteraturKita-Projekt bietet Struktur und Unterstützung, das Vorlesen nachhaltig in den Kitaalltag zu integrieren.
Ubuntu Kita Villages
Ein Projekt mit unserer kenianischen Schwester-Einrichtung, Ubuntu Junior Academy, die sich im Aufbau befindet. Sie ist eine neu-christlich basierte frühkindliche Bildungseinrichtung im Grünen nahe Kikuyu in Kiambu, Kenia. Die Einrichtung bietet einen ganzheitlichen Lernansatz, der auf dem Competence Based Curriculum (CBC) der Kenianischen Regierung basiert.
Seit Sommer 2020 führen wir regelmäßig Video-Konferenzen mit den Gründerinnen und Lehrerinnen und haben bereits viel voneinander gelernt. Es ist bemerkenswert, wie die Bildungsbereiche und -ziele der Einrichtung mit unserem pädagogischen Konzept, unserer Haltung und mit dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan übereinstimmen. Geplant ist ein strukturierter fachlicher Austausch und Beziehungsaufbau online.
Die Einrichtung wurde im Januar 2021 eröffnet. Im Jahr 2022 fand bereits die erste Reise zu unserer Partnereinrichtung statt, die viele interessante Erlebnisse hervorgebracht hat.
Ubuntu (aus den Bantusprachen der Zulu und Xhosa im Süden Afrikas): „Menschlichkeit“, „Nächstenliebe“ und „Gemeinsinn“ sowie die Erfahrung und das Bewusstsein, dass man selbst Teil eines Ganzen ist.
Antworten auf häufige Fragen finden Sie hier: